ADS/ADHS/ADHD-Symptome und Eurythmietherapie

ADS/ADHS-Symptome

News:
Das Forschungsinstitut die BEWEMED GmbH wurde im Juni 2015 gegründet und plant eine Studie zur “Eurythmietherapie bei Kindern(7-10) mit ADHS”
Es werden dringend Fachkollegen und Eltern gesucht welche mit ihren Kindern(ADHS Diagnose) an dieser Studie teilnehmen möchten.

Die neue Methode zur Eurythmietherapie bei Kindern mit ADHS Symptomen wurde in einer Fortbildungsreihe dargestellt und konnte dort kritisch hinterfragt werden.

Hier  Information von einer der vergangenen Fortbildungen:

2018 ET_ADHS_Qu Unterlagen für Interessierte

Jetzt gibt es bereit die ersten Zwischenergebnisse :

https://acrobat.adobe.com/link/review?uri=urn:aaid:scds:US:101dfc84-724d-3543-9f7c-30b0fb3895d7

ADHS= Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperktivitäts-Syndrom
Kinder und Jugendliche sind oft unkonzentriert, unruhig und impulsiv, haben Schwierigkeiten in unserer leistungsorientierten Gesellschaft die schulischen Leistungen zu erbringen, die von Kindern verlangt werden, bekommen schnell Streit am Pausenhof und zeigen nervöses, unruhiges Verhalten, oft verbunden mit Schlafstörungen.
Dieses Verhalten kann auch bei Erwachsenen auftreten. In diesem Bereich wird gerade intensiv von namhaften Therapeuten und Ärzten geforscht.

In die Bewegungspraxis kommen etwa 10-20% der Kinder und Jugendliche mit unruhigem und/oder unkonzentriertem Verhalten. Die letzte Patientin, die in die Praxis kam, war sehr zurückhaltend, hatte Schlafstörungen und musste seit einigen Monaten, da sie sich nicht mehr konzentrieren und Nachts nicht mehr schlafen konnte, Psychopharmaka einnehmen.
Nach den ersten Stunden war es klar, dass sie in ihrer Schule unter Ausgrenzung, vielleicht sogar unter Mobbing-Verhalten litt, wir übten weniger ruhige, achtsame Bewegung sondern verstärkten ihre Fähigkeit der Selbstbehauptung.
Innerhalb von 3 Monaten war es nicht mehr nötig Medikamente zu geben, die Patientin ging erhobenen Hauptes aus der Therapie.

Vielfältig sind die Ursachen für ADS oder ADHS-Symptome, oft beeinflusst durch Umfeld und momentanen Befindlichkeiten. Die kindliche Erlebniswelt und damit seine Lebensqualität ist noch stark durch Umfeld-Einflüsse geprägt und drückt sich über Bewegungshemmung oder Überaktivität aus. Ein Irrtum ist dadurch bei der Diagnose der Erkrankung leicht möglich. Was aber wenn das Kind, der Jugendliche, obwohl es sich wohlfühlt, akzeptiert ist und sich entsprechen seiner Bedürfnisse entwickeln vermag, trotzdem ADHS-Symptome zeigt?

Bewegungstherapie ist eine Möglichkeit bei seinem, ihrem Bewegungsbedürfnis anzuschliessen. In der Eurythmietherapie wird, dadurch, dass die Bewegungsabläufe rhythmisiert werden, der Bewegungsimpuls verinnerlicht, die Selbstwahrnehmung und damit die Selbstregulations-Fähigkeit der Kinder gestärkt.
Bewegungstherapie, im Besonderen Eurythmietherape mit seiner achtsamen, verlangsamenden oder anregenden Bewegungsqualität fördert den inneren Wachstum ihres Kindes auf spielerische Art.
Blockaden können so gelöst werden.

Aus der Einzelfallforschung/ M-Gebärde: https://youtu.be/T4RXrpBLhq4

Masterarbeit-Projekte
Video-Projekte
Pilotstudie Eurythmietherapie und ADHS-Symptome-Kontakt

eBooks

Eurythmietherapie und ADHS Symptome Band 1

Eurythmietherapie und ADHS Symptome Band 2